Die Märchenhexe aus dem Zauberwald

Wir schreiben das Jahr 2018. Bei einer kleinen Auftrittsbesprechung für ein Kinderfest kam die grandiose Idee mit ins Spiel, selbst eine Fantasiefigur darzustellen, da ich mit meinen Drachen immer gewandet auftrete. Die Geburtsstunde der etwas pummeligen, kleinen, schusseligen Märchenhexe aus dem Zauberwald.

Kurze Vorstellung:

Die freundliche Hexe kommt aus dem Zauberwald, wo es viele magisch, fantastische Geschöpfe und sogar Märchenwesen gibt. Langeweile kommt selten auf, besonders dann nicht, wenn sie mal wieder einen ihrer magischen Zaubersprüche vergisst. Etwas schusselig ist sie ja schon, aber sie meint es immer nur gut, denn sie ist eine freundliche, herzige Hexe, die jeden helfen mag.

Ihre Zauberhexsprüche stehen alle in ihrem „groooßen“ Hexenbuch, das mit einem „magischen“ Schloss gesichert ist. Ihren Hexenstab verlegt sie immer mal wieder und fragt sich dann, wo dieser bloß geblieben ist . . . vielleicht hat der ja seinen ganz eigenen Kopf?! Wer weiß, wer weiß . . . Die Märchenhexe hat jedenfalls etwas ganz Besonderes an sich: Ihre schimmernden Glückssommersprossen die aussehen wie bunte Sterne!

Manchmal, aber nur manchmal, gibt sie eine sogar ab, damit ein Kind einen Wunsch frei hat. Was für ein Glück das sie immer wieder nachwachsen, sind eben ganz besondere Glückssommersprossen!

Ene mene Hexerei; aus einer mach doch gleich mal zwei *hex hex*

Da alles gemeinsam gleich viel mehr Spaß macht kommt die Hexerei auch gerne mal im Doppelpack! Zusammen mit meiner großen Tochter, welche ein vorwitziges Hexenkind spielt, haben wir viel Freude daran Kinder zu begeistern. Was sie zuerst als kleine Spielerei nebenbei machte, entwickelte sich immer mehr zu einer schönen Mutter-Kind-Begeisterung.

Sie spielte anfangs auf Mittelaltermärkten eines unserer kleinen Drachenkinder (welches etwas schüchtern war), nun traut sie sich immer mal wieder mit mir verkleidet ins Getümmel und begleitet mich seit Jüngsten nun auch zu Auftritten auf kleinen Bühnen.

Aus eigener Erfahrung kann ich also berichten, dass Handpuppenrollenspiel nicht nur Freude bereitet, sondern auch Kindern viel, viel mehr vermittelt. Verantwortungsbewusstsein (die kleine Hexe muss natürlich auch auf ihre eigene Hexenkatze Kisa und dem Drachenbaby Emil sehr gut Acht geben), Einfühlungsvermögen (Auch als kleine Puppenspielerin versteht sie es gerade beim Umgang mit Handicap-Kindern behutsam und verständnisvoll umzugehen), Rücksichtnahme und Geduld sind nur ein paar von den positiven Aspekten.

Es macht einfach sehr viel Spaß und bringt uns, sowie anderen Menschen viel Freude zusammen zu spielen (Arbeit nenne ich es bewusst nicht, da keinerlei Zwang hinter unserem, nun gemeinsamen, Hobby steckt).


Die kleine Hexe macht die Große richtig stolz.


 

*****************************************
Alle Grafiken sind urheberrechtlich geschützt!
All graphics are protected by copyright!